Schießsport – Sportschießen in der Eintracht

2016 Pokalschiessen
2015 Pokalschiessen
2014 Pokalschiessen
2013 Pokalschiessen
2012 Pokalschiessen
2015 Königsschiessen
2014 Königsschiessen
2013 Königsschiessen
2012 Königsschiessen
2020 Jahresbericht Schießmeister
2017 Jahresbericht Schießmeister
2016 Jahresbericht Schießmeister
2015 Jahresbericht Schießmeister
2014 Jahresbericht Schießmeister
2013 Jahresbericht Schießmeister
2012 Jahresbericht Schießmeister
2011 Jahresbericht Schießmeister

Ein Blick in die Vergangenheit:

Pokalschießen
Über die schießsportlichen Aktivitäten der Eintracht bis zum 2. Weltkrieg ist leider nichts bekannt und auch über die  Beteiligung der Eintracht in ersten zwei Jahrzehnten nach dem Neuanfang des Schützenwesens in Büderich gibt es ist kaum Dokumente.  Die Kompanie nahm regelmäßig am sogenannten Pokalschießen der Bruderschaft teil, spielte aber damals wohl keine große Rolle, jedenfalls sind keine Erfolge bekannt.

1976 wurde wieder mit regelmäßigem Training und Teilnahme an den Schießwettbewerben der Bruderschaft begonnen und seit dieser Zeit ist die Eintracht wieder eine Macht im Bereich des Sportschießens. Über 20 Pokalsiege, weitere zweite und dritte Plätze belegen die führende Stellung der Eintracht im Schießsport.

Einzelleistungen
Die Eintracht hatte in den 50er Jahren mit Karl Grund einen überragenden Schützen, der den 1951 gestifteten „Matthias-Niesen-Wanderpreis“ (eine silberne Kette) für den besten Schützen der Bruderschaft 2 x gewinnen konnte. Übertroffen wurde er von Gerd van Vreden, der  in den letzten 3 Jahrzehnten insgesamt 14 mal als bester Schütze der Büdericher  Bruderschaft diesen Wanderpreis erringen konnte.
Häufig waren – und sind – Schützen der Eintracht in den Ergebnislisten der Einzelwettbewerbe aller Altersklassen auf den vorderen Plätzen zu finden. Das trifft ganz besonders auf die Jugendklasse zu.

Schießmannschaft 1984

Winterrunde
Die Winterrunde wurde 1979 auf Initiative der Eintracht neu eingerichtet. Dieser Wettbewerb wird in Form eines Liga-Wettbewerbes ausgetragen, in dem die Mannschaften einer Leistungsgruppe gegeneinander antreten. Die Organisation und Durchführung des neuen Wettbewerbes wurde in den ersten 10 Jahren von der Eintracht übernommen.
Die Dominanz, die 1. Eintracht-Schießmannschaft  bei den Pokalschießen zeigte, setzte sich auch in der Winterrunde fort. Da es der Kompanie immer gelang, junge Leute für den Schießsport zu be¬geistern, starten seit einigen Jahren 4 Mannschaften bei den Wettbewerben der Bruderschaft.

Schießmeister
Die Schießmeister der Eintracht haben mit ihrer Arbeit für die Erfolge der Kompanie auf schießsportlichem Gebiet gesorgt:

Karl Grund von ca. 1955 bis 1976
Horst Thomessen von 1977 bis 1997
Klaus Brinkmann von 1997 bis 1998
Peter Bremes von 1998 bis 2005
Horst Restel von 2005 bis 2017
Sascha Schäfer seit 2017

Überörtliche Meisterschaften
Neben den bruderschaftsinternen Wettbewerben (Pokalschießen und Winterrunde) nehmen regelmäßig auch Schützen der Eintracht an den überörtlichen Meisterschaften wie Bezirksschießen, Diözesanmeisterschaft und Bundesmeisterschaft teil. So kamen in den letzten Jahren mit Sascha Schäfer, Klaus Brinkmann und Peter Ritter immer wieder Bezirksmeister in verschiedenen Disziplinen aus den Reihen der Eintracht.

Die Zahl der Eintrachtler, die sich aufgrund ihrer Leistungen beim Bezirksschießen jedes Jahr für die dann folgenden Diözesanmeisterschaften qualifizieren konnten, ist ebenfalls beachtlich.  Sascha Schäfer erreichte dabei mehrere Jahre hintereinander das Podium und wurde 2011 sogar Diözesanmeister bei den Jungschützen in der Disziplin Luftistole

Und auch bei den Bundesmeisterschaften des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften waren Eintrachtler in den Disziplinen Luftgewehr aufgelegt und Luftpistole für den Diözesanverband am Start.